Die Grundschule St. Marien stellt sich vor

Umgeben von Teilen der Stadtmauer liegt unsere staatlich anerkannte private Schule zentral im Alzeyer Stadtkern, nicht weit von der katholischen Kirche St. Josef und der evangelischen Nikolaikirche. Die Schulgesellschaft des Bistums Mainz ist unser Träger und wir sprechen Eltern mit Kindern des Einzugsgebietes der Stadt Alzey und der umliegenden Ortschaften an. Derzeit besuchen 181 Kinder unsere zweizügige Schule. Wir sind eine volle Halbtagsschule mit einem Betreuungsangebot bis 16.00 Uhr, flexiblen Abholzeiten und Mittagessen.

Unterricht
Vierzehn Lehrkräfte inklusive Religionslehrkräften  unterrichten die Kinder in allen Fächern, wobei die Klassenlehrer die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten.

Um den künftigen Erstklässlern den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, werden sie schon als Kindergartenkinder zu gemeinsamen Projekten in unsere Schule eingeladen. An Ostern können die Vorschulkinder mit Basteln und Eiersuche im Schulgebäude den Grundriss kennenlernen. Und eine Schnupper-Schulstunde gibt einen ersten Ausblick auf den künftigen Unterricht.

Wir legen Wert auf einen bedarfsgerechten Unterricht mit Förderung und Forderung eines jeden Kindes und der Wertschätzung von Individualität. Eine Werteerziehung, in Anbetracht eines katholischen Weltbildes, ist uns wichtig. Wir achten auf einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander, verwenden Konfliktlösungsstrategien wie den Klassenrat oder das Klassentagebuch und leiten die Kinder dazu an, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Moderne Klassenräume mit digitalen Tafeln ermöglichen uns neben Heften und Büchern auch über digitale Medien zu unterrichten. Darüber hinaus können die Kinder Tablets im Unterricht nutzen. Kinder der 3. und 4. Klassen dürfen aus einer Vielfalt an AGs wählen und ihren Horizont erweitern. Der Sportunterricht findet im Aufbaugymnasium in Alzey statt.

Konzept der Schulpastoral
Als Schule in kirchlicher Trägerschaft bieten wir ein besonderes Konzept der Schulpastoral an. Feste im Kirchen- und Schuljahr sind in unserem Schulleben genauso fester Bestandteil wie Kindersprechstunden und besondere Angebote wie „Stille Pausen“ zum Erholen und Auftanken in der großen Pause. Unsere Kollegin der Schulpastoral hat immer ein offenes Ohr für jedes Kind und bereitet Aktionen zu Erntedank, St. Martin, Advent, Nikolaus und einigen anderen Anlässen vor.

Schwerpunkt Lesen
Lesen ist eine Schlüsselfunktion zum erfolgreichen Lernen in allen Fächern. Deshalb hat unsere Schule einen Leseschwerpunkt. Wir bieten also viele Projekte und Aktionen an, um diese essentielle Fähigkeit zu fördern. Dazu zählen Lese-Wettbewerbe, die Teilnahme am Lese-Sommer, Vorlese-Tage, Lesenächte, Patenlesen der Erst- und Drittklässler oder das Punktesammeln durch gelesene Bücher über das Online-Programm Antolin. Darüber hinaus steht uns die KÖB-Bücherei zur regelmäßigen Buchausleihe zur Verfügung.

Geplante Projekte
Zwei größere Projekte sollen ab dem kommenden Schuljahr starten.

Innerhalb der Schule ist wieder ein Schultreff vorgesehen. Hier sollen sich alle Klassen treffen, zum Beispiel um den anderen Klassen besondere Projekte vorzustellen, etwas anzukündigen oder Wünsche zu äußern. Natürlich können auch Lieder und Gedichte vorgetragen oder Preise verliehen werden. Eine großartige Möglichkeit, die Schulgemeinschaft zu stärken.

Für alle Interessierten möchten wir künftig einen Tag der offenen Tür anbieten. So können Sie unsere Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler und das Gebäude kennenlernen und Ihre Grundschulwahl treffen.

Mirjam Lilienfeld

• marienschule: © https://marien-schule-alzey.de