Schulprofil

Die St. Marien-Schule ist eine staatlich anerkannte Grundschule in Trägerschaft der Diözese Mainz und besteht seit 1845 als höhere Mädchenschule.

Seit 1970 ist sie eine private Grundschule in kirchlicher Trägerschaft.

Unsere Schule ist zweizügig. Sie besteht aus acht Klassen mit einer Klassenstärke zwischen 22 und 24 Kindern.

Sie ist eine volle Halbtagsschule mit Betreuung bis 16:00 Uhr an 5 Tagen für alle Klassenstufen.

St. Marienschule Alzey Schulgebäude

Unser Leitbild

An unserer katholischen Schule steht das Kind im Mittelpunkt und wird als etwas Einmaliges in Gottes Schöpfung wahrgenommen. So versuchen wir bei unserer täglichen pädagogischen Arbeit, die Schülerinnen und Schüler an unserer Grundschule bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Traditionelle christliche Werte leiten unsere Arbeit mit den Kindern. Dabei versuchen wir, Werte wie Respekt, Mitgefühl und Verantwortung füreinander an der Schule für alle Beteiligten erfahrbar werden zu lassen.

Vor allem das friedliche und fröhliche Miteinander liegt uns hierbei am Herzen. Damit dies gelingen kann, feiern wir an der St Marien-Schule gemeinsame Feste und Gottesdienste und es finden Klassenrat- und Kindersprechstunden regelmäßig statt.

Folgende Schwerpunkte haben wir uns für die erfolgreiche Arbeit an unserer Schule gesetzt:

Religiöser Schwerpunkt

Unser Ziel religiöser Erziehung ist es, dass die Kinder den Glauben an Gott kennen lernen, ihn leben und feiern. Dabei wollen wir sie unterstützen durch:

  • Gemeinsame Gottesdienste mit der gesamten Schulgemeinschaft zu den Festen des Kirchenjahres: Aschermittwoch, Ostern, Erntedank, St. Martin, Patronatsfest, Weihnachten)
  • Verbindliche Teilnahme am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht
  • Morgendliche Begrüßung im Gebetskreis
  • Besuch des Kommunionsgottesdienstes mit der Klasse am Weißen Montag
  • Mitgestaltung der Schulgottesdienst in Kooperation mit der Pfarrgemeinde
  • Wöchentliche Adventsbesinnung
  • Projekttage zu biblischen Themen (z.B. Lutherprojekt 2017 im Reformationsjahr)
  • Schulpastoral mit Kindersprechstunde, Kummerkasten, Beratungen der Eltern und aller Erziehungsbeteiligten

Projekttage 500 Jahre Reformation Oktober 2017

Schwerpunkt Lesen

Wir wollen an unserer Schule die Freude am Lesen wecken, zum regelmäßigen Lesen motivieren und das Interesse an Literatur stärken.

Lesen fördert die Selbständigkeit und vergrößert den Wortschatz. Kinder werden zu eigenständiger Nachforschung und zum Wissenserwerb befähigt. Sie setzten sich kritisch mit Inhalten auseinander und erweitern ihren Horizont und ihr Vorstellungsvermögen.

Deshalb haben wir wöchentliche Lesestunden eingerichtet, in denen Kinder mit ihren Paten gemeinsam lesen und sich gegenseitig vorlesen. Wir besuchen regelmäßig die Bücherei und geben dort allen die Möglichkeit, sich mit ansprechender Kinderliteratur zu beschäftigen und diese auszuleihen. Innerhalb des Unterrichts setzen wir gezielt Klassenlektüren ein und führen Kinder so an den Umgang mit Ganzschriften heran.

Autorenlesungen bringen unsere Schülerinnen und Schüler direkt mit den Menschen zusammen, die Bücher schreiben. Fragen zum Entstehungsprozess eines Buches und dem Leben als Autorin oder Autor können so direkt und aus erster Hand beantwortet werden.

Wir nutzen in vielen Klassen zur weiterführenden Lesemotivation das Programm Antolin. Kinder wählen auf antolin.de ein Buch aus, das sie bereits gelesen haben, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte.

Lesen macht Spaß und zeigt Kindern eine neue Welt.

Autorenlesung mit Holger Montag

Mit leuchtenden Augen nahmen viele Kinder letzte Woche die schon lang ersehnten Bücher entgegen, die uns Herr Montag höchstpersönlich in der St. Marien-Schule vorbeibrachte.

Der Kinderbuchautor und Illustrator Holger Montag ist inzwischen ein guter Bekannter, war er doch mehrmals zu Besuch, um in allen Klassen aus seinem Buch Uxe & die Calaveras vorzulesen. Anschließend zeigte und erklärte er die Technik des Linoldrucks, den er in seinen Büchern verwendet, und die Kinder durften Muster und Bilder in kleine Platten ritzen, ihre Wunschfarbe auftragen und eigene kleine Kunstwerke drucken.

Mit Begeisterung waren alle dabei und einige der gedruckten Klassen-Poster schmücken inzwischen den Flur unserer Schule und werden immer wieder voller Stolz betrachtet.

Nun endlich – mit den handsignierten Büchern von Herrn Montag – kann auch die Geschichte von Uxe zu Ende gelesen werden….

Und wer weiß – vielleicht gibt es ja im nächsten Schuljahr eine Fortführung des Projekts. Herr Montag hat jedenfalls schon versichert, er käme sehr gern wieder in die St. Marien-Schule!

Antolin

Wir, die Klasse 4b der Sankt Marien Schule in Alzey sind seit 2019 bei Antolin dabei.

Das ist eine Internetseite, auf der man mit Quizfragen prüfen kann, was man sich von den Büchern, die man gelesen hat, merken konnte. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Unsere Klasse hat gemeinsam die meisten Punkte der Schule erreicht. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Um mit Antolin arbeiten zu können, benötigt man einen Benutzernamen und ein Passwort, das man von der Schule bekommt. Man kann seine Seite ganz nach seinem Geschmack gestalten. Im Moment haben wir gemeinsam 1240 Bücher gelesen und 39.333 Punkte erhalten. Momentan liefern sich zwei Mädchen und zwei Jungen ein Kopf-an-Kopf- Rennen. Wir hoffen, dass wir weiterhin eine lesebegeisterte Klasse bleiben und noch viel Spaß an Antolin haben werden.

geschrieben von Lina Vetter 

Ergebnisse des LeseSommers 2022 –  Kath. Öffentl. Bücherei Alzey

Anmeldungen insgesamt: 133 Kinder

77 Mädchen und 56 Jungen
(davon 4 Vorlesekinder)

32 Kinder haben keine Bücher ausgeliehen
7 Kinder haben nur 2 Bücher gelesen
6 Kinder haben nur 1 Buch gelesen

88 Teilnehmer/-innen, die eine Urkunde erhalten haben

52 Kinder der St. Marienschule
32 Kinder aus anderen Schulen
4 KiTa-Kinder

TN mit 40 Büchern und mehr       5 Kinder
TN mit 30 – 39 Büchern                4 Kinder
TN mit 20 – 29 Büchern                6 Kinder
TN mit 11 – 19 Büchern                 15 Kinder
TN mit 7 – 10 Büchern                    20 Kinder
TN mit 4 – 6 Büchern                     17 Kinder
TN mit 3 Büchern                           17 Kinder

Sieger/-innen

  1. Platz: 71 Bücher (14.229 Seiten)
  2. Platz: 63 Bücher (8.805 Seiten)
  3. Platz: 53 Bücher (12.090 Seiten)
  4. Platz: 53 Bücher (4.754 Seiten)

Jahrgangsbesten:

Jahrgang 2011 – 71 Bücher mit 14.229 Seiten
Jahrgang 2012 – 53 Bücher mit 12.090 Seiten
Jahrgang 2013 – 63 Bücher mit 8.805 Seiten
Jahrgang 2014 – 34 Bücher mit 3.658 Seiten
Jahrgang 2015 –14 Bücher mit 1010 Seiten

Klassen (St.-Marien-Schule)

Kl. 2 a – 10 Teilnehmer/-innen
Kl. 2 b –   7 TN
Kl. 3 a – 12 TN
Kl. 3 b –   6 TN
Kl. 4 a –   8 TN
Kl. 4 b –   8 TN
Kl. 1 – 1 TN

Förderkonzept

Grundsätzlich ist jede unserer Lehrerinnen bestrebt, im täglichen Unterricht die Kinder nach ihren Stärken oder Schwächen zu fordern und zu fördern.

Sollte sich darüber hinaus ein Förderbedarf ergeben, werden die Kinder in Einzelfördereinheiten in Absprache mit der Klassenlehrerin von Lehrerinnen gezielt gefördert.

Dazu wird ein Förderplan erstellt, dem die Dauer der Maßnahme und die einzelnen Förderbereiche für jedes Kind zu entnehmen sind.

Diese Fördereinheiten sind individuell auf das jeweilige Kind zugeschnitten.

Schulpsychologe

Das Bistum Mainz unterstützt seine Schulen durch einen eigenen Schulpsychologischen Dienst.

Die Ansprechpartnerin für unsere Schule ist Frau Kreiderling. Gerne können Sie mit ihr einen Termin vereinbaren:

Frau Keiderling
06151-964833
Ines.Keiderling@Bistum-Mainz.de
Sekretariat: Frau Köhler 06151-964811