Schulpastoral

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler,
liebe interessierte Leserinnen und Leser,

seit Februar 2021 arbeite ich, Julia Göttelmann, als Religionslehrerin und Schulseelsorgerin an der St. Marien Schule in Alzey. Außerdem bin ich an zwei weiteren Grundschulen als Religionslehrerin tätig.

Ich finde es eine wunderbare Aufgabe, den Glauben weiterzugeben und ihn mit Menschen unterschiedlichen Alters zu teilen. So freue ich mich besonders darauf, mit Kindern und Familien ins Gespräch „über Gott und die Welt“ zu kommen, auf die Suche nach Gottes Spuren in unserer Welt zu gehen und sie – vielleicht an sehr überraschenden Orten und in unerwarteten Momenten – gemeinsam zu entdecken!

Ich bin selbst Mutter“ von drei „großen“ Kindern. Ich singe gerne, mag Begegnungen mit Menschen, Musik und das Meer, Wandern, Blumen und ein gutes Buch vor dem Schlafen gehen.

Sollten Sie ein Anliegen haben oder mich persönlich kennenlernen wollen, können Sie mich dienstags von 07.50 bis 08.45 Uhr in der Schule antreffen. In dieser Zeit biete ich Gesprächszeit für Eltern an. Sie sind herzlich willkommen, ich bitte Sie jedoch, sich per Mail kurz anzukündigen (j.goettelmann@marien-schule-alzey.de.)

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen und Ihrem Kind!

Julia Göttelmann

Was ist das eigentlich – Schulpastoral?

Schulpastoral beinhaltet alles, was ein Mehr an Leben und Lebendigkeit ins Schulleben bringt und eine Ahnung davon gibt, wie Gott sich Miteinander von Menschen wünscht. Außerdem bestärkt Schulpastoral im Vertrauen, dass Gott Ja zu jedem Menschen sagt.

Schulpastorales Handeln liegt nicht allein in der Verantwortung der Schulseelsorgerin. Jeder, ob Kind, Lehrkraft, Hausmeister oder gute Seele der Nachmittagsbetreuung, ist Teil der Schulpastoral. Denn jede und jeder glaubt und hat somit etwas zum Teilen der großen Lebensfragen beizutragen. Schulpastoral hält diese großen Lebensfragen wach und gibt Gelegenheiten, sich immer wieder mit ihnen auseinanderzusetzen, neue Impulse zu bekommen und sich dadurch weiterzuentwickeln – auf Gott, unsere Mitmenschen und uns selbst zu.

Was ist Aufgabe der Schulseelsorgerin, die für schulpastorales Wirken vom Bischof beauftragt wurde?

• Zunächst ist die Schulseelsorgerin Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer. Sie hört zu, nimmt wahr, begleitet und versucht, gemeinsam mit dem Gegenüber einen Weg durch eine schwierige Situation hindurch und aus ihr heraus zu finden. Die Schulseelsorgerin unterliegt der Schweigepflicht.
  • Das geistliche Leben, also das Vertrauen, dass Gott in jedem Moment bei uns ist, spielt eine wichtige Rolle im Leben der Schulgemeinschaft. Gemeinsam mit dem Kollegium und den Kindern gestaltet die Schulseelsorgerin Gottesdienste und andere liturgische Feiern. Die Angebote der Schulpastoral ermöglichen Kindern und Erwachsenen, ihre Spiritualität zu finden bzw. zu entwickeln. Wortgottesfeiern gestalten wir in wohlwollendem ökumenischen Miteinander. Erntedank-, Sankt Martins- sowie Mariengottesdienste sind feste Bestandteile des Schullebens wie liturgische Feiern zu Schuljahresbeginn und -ende sowie spirituelle Impulse in der Advents- und Fastenzeit.
  • Die Schulseelsorgerin versteht sich als Vernetzungsmöglichkeit zwischen allen Gliedern der Schulgemeinschaft, dem Träger sowie externen Anlauf- und Beratungsstellen (Kinder- und Jugendpsycholog*innen, Erziehungsberatungen, …), wenn es hilfreich ist, Kontakte zu Fachleuten zu vermitteln.

Stille Pause

In diesem Schuljahr findet die Stille Pause dienstags und mittwochs jeweils in der großen Pause im Raum der Stille statt. Dienstags sind Kinder aus den Klassen 1 und 2 eingeladen, während sich das Angebot der Stillen Pause mittwochs an die Kinder der 3. und 4. Klassen richtet.

Anstatt auf dem Schulhof zu toben und zu spielen, können die Kinder in der Stillen Pause in ruhiger Atmosphäre mit gestalteter „Mitte“ kreativ sein, eine Phantasiereise unternehmen, meditativ tanzen oder malen und Kraft für den weiteren Schultag tanken.

Wer nicht toben will, kann in den „Stillen Pausen“ Musik und Entspannung genießen….
In der Kindersprechstunde lernen die Kinder Streit zu lösen und sich zu versöhnen.
Wir machen unsere Kinder stark. Gemeinschaft erleben macht Spaß.

Kindersprechstunde

Für Gott ist jeder Mensch ein Schatz.

Gott ist für jeden da.

Sein Ohr ist immer für uns offen,

egal, ob wir uns

freuen oder traurig sind.

Die Kindersprechstunde

ist eine SCHATZZEIT,

Zeit mit dir, Zeit für dich!

Wir freuen uns auf dich und euch!

Frau Göttelmann und Frau Merz

Die Kindersprechstunde findet an vier Vormittagen in der Woche während einer oder zwei Schulstunden statt. Kinder können allein oder mit anderen gemeinsam mit Fr. Merz oder Fr. Göttelmann in vertrauensvoller Atmosphäre ansprechen, was sie aktuell oder über einen längeren Zeitpunkt hinweg bewegt.

Natürlich sind die Angebote der Schulseelsorge freiwillig. Gerne stehen wir auch Ihnen als Eltern zur Seite, wenn Sie in Zeiten von Trauer und Krisen oder sonstigen Anliegen das Bedürfnis nach einem Gespräch haben.