Autorenlesung in der St. Marien-Schule

Auch in diesem Jahr kam der Autor Holger Montag im November an mehreren Tagen wieder an unsere Schule, um den Kindern aus seinen Werken vorzulesen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen hörten einen Ausschnitt aus dem Buch „The Rocket Män“, die Jüngeren eine Interpretation des Märchens von Kalif Storch (Wilhelm Hauff).

Alle Kinder lauschten begeistert den Worten des Autors, der es verstand, seine kleinen und größeren ZuhörerInnen in den Bann zu ziehen.

Nach der Lesung schloss sich eine künstlerische Aktivität an, die der Autor auch selbst bei der Eigengestaltung seiner Bücher verwendet: Linoldruck. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und gestalteten Teils sehr ansprechende Werke, von denen selbst der Künstler und Autor begeistert war:

„Ich fand die Kunstwerke diesmal phänomenal, konnte dies aber aus Zeitgründen leider den Schülern gegenüber nicht adäquat zum Ausdruck bringen. Derartige Ergebnisse habe ich selbst bei weitaus älteren Schülern selten gesehen. Chapeau!“

 

Vielen Dank an Holger Montag für das tolle Vorleseprojekt an unserer Schule!

Bildquellen

  • Autorenlesung3: © https://marien-schule-alzey.de
  • Autorenlesung2: © https://marien-schule-alzey.de
  • Autorenlesung1: © https://marien-schule-alzey.de